Kiefer & Gelenk

Sie haben regelmäßig Kopf-, Nacken- oder Schulterschmerzen, Ihnen ist schwindelig, oder Sie knirschen nachts mit den Zähnen? Dann steckt möglicherweise eine Kiefergelenkserkrankung dahinter, denn nicht nur der Zustand der Zähne selbst, sondern auch die sehr sensible Übergangsregion zwischen Kopf und Hals spielt eine bedeutende Rolle für Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Ist dieses System gestört, kann die gesamte Harmonie der Körperstatik aus dem Gleichgewicht geraten – Sie befinden sich dann im wahrsten Sinne des Wortes in einer Schieflage.

Störungen und funktionelle Erkrankungen in dieser Region werden vielfach leider nicht sofort korrekt zugeordnet, da sie ganz unterschiedliche Arten von Beschwerden verursachen können: Häufig treten in der Folge dieser sogenannten craniomandibulären Dysfunktion, d.h. einer Fehlfunktion des Kausystems, vielfältige Symptome wie Kopfschmerzen und somatische Formen von Tinnitus, Schwindel und Hörsturz auf. Sogar Störungen wie Schulter-Arm-Syndrome, Ischias- oder Kniebeschwerden stehen häufig im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung des Kausystems. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist darum eine gründliche ganzheitliche Untersuchung und eine genaue Analyse der Beschwerden und Abklärung ihrer Ursachen.

Da die notwendigen Analysen für die Diagnose einer CMD ein auf die Bereiche Kiefergelenk und Funktionsanalyse spezialisierter Zahnarzt durchführen sollte, befinden Sie sich bei uns dazu in den besten Händen: Durch unsere langjährige Spezialisierung auf den Bereich Kiefer und Gelenk finden wir die Ursache für Ihre Probleme heraus und sorgen mit Hilfe speziell angepasster Therapien für eine baldige Stabilisierung und Harmonisierung der Kopf-Hals-Region. In komplizierteren Fällen profitieren Sie dabei von unserer engen interdisziplinären Zusammenarbeit mit den Profis in unserem Kompetenznetzwerk Kopfschmerzen: Gemeinsam mit qualifizierten Physiotherapeuten bekommen wir Ihre Beschwerden in den Griff – damit es Ihnen und Ihrem ganzen Körper bald wieder besser geht!